CDU Stadtverband wählte neuen Vorstand

Forderung: OGS flexibler zu gestalten

Am Samstag, 3. Dezember, fanden die Wahlen im CDU-Stadtverband Recklinghausen statt. Dieses Mal stand die Wahl des CDU-Stadtverbandsvorstandes der kommenden zwei Jahre an. Außerdem entschieden die Recklinghäuser Christdemokraten über einen Antrag bezüglich des offenen Ganztages.

Zwölf Jahre ist es her, dass ich zum ersten Mal an die Spitze des CDU-Stadtverbandes Recklinghausen gewählt wurde. Nun kommen weitere zwei Jahre hinzu, in denen ich an vorderster Front für die Belange der Recklinghäuser Union einstehen werde.

Mit einem guten Ergebnis von 90 Prozent wählten die 82 anwesenden Delegierten mich erneut zum Vorsitzenden. Thomas Bernemann, Willi Brauckmann, Ulrich Hempel und Sandra Swat wurden, wie schon vor zwei Jahren, zu Stellvertretern gewählt. Den CDU-Stadtverbandsvorstand komplettierten Thomas Walder (Schatzmeister), Claus Beeking (stv. Schatzmeister), Marc Blumenhofer (Schriftführer), Bärbel Arens (stv. Schriftführerin), Helga Schuhmann-Wessolek (Mitgliederbeauftragte), Torsten Jakob (Medienbeauftragter) sowie Lars Augustat, Horst Bachmajer, Friedhelm Baumgarten, Stefan Becker, Thomas Cyrol, Mike Dorlöchter, Christian Gehling, Sebastian Gores, Norbert Greve, Hans-Christian Grunau, Wilhelm Küper, Martin Miezal, Frank Predeck, Daniel Rabe, Marco Schulpin, Marc Stallony, Christiane Werner, Daniel Zimmer und Reinhard Zimmermann (alle Beisitzer). 

Neben der Wahl des CDU-Stadtverbandsvorstandes der kommenden zwei Jahre stand auch ein Antragsbeschluss auf der Tagesordnung. Unter dem Titel „offenen Ganztag in Grundschulen flexibler gestalten“ fordern die Recklinghäuser Christdemokraten die Landesregierung dazu auf, das Konzept der Offenen Ganztagsschule im Primärbereich unter Berücksichtigung der pädagogischen und organisatorischen Planungssicherheit der Schulen, der Schulträger und der Träger vor Ort dahingehende zu überarbeiten, dass die Teilnahme von Kindern flexibler gestaltet werden kann.

Dieser Antrag wurde einstimmig vom Stadtparteitag verabschiedet.

Zudem sicherte der Parteitag eine Unterstützung, der Elterninitiative „Eltern für familienfreundliche offene Ganztagsschule“ bei ihrer Petition an das Schulministerium zu, um die OGS flexibler zu gestalten. (http://www.ogs-familienfreundlich.de)

„Der CDU-Stadtparteitag 2016 hat gleich zwei wichtige Entscheidungen getroffen. Zum einen freue ich mich sehr, im Amt des CDU-Stadtverbandsvorsitzenden bestätigt worden zu sein. Für das erneut in mich gesetzte Vertrauen bedanke ich mich recht herzlich! Zum anderen begrüße ich das einstimmige Votum des Stadtparteitages für den Antrag „offenen Ganztag in Grundschulen flexibler gestalten. Es ist längst überfällig, das vorhandene Konzept der OGS zu überarbeiten. Eine Fehlkonzeption der rot-grünen Landesregierung, die dringend überarbeitet werden muss, um für alle Beteiligten ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen zu können.“


Nach oben