Ingrid Fischbach besucht Recklinghausen

Pflege, Betreuung und Begleitung im Alter


Ich freue mich sehr, dass die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Gesundheit, Ingrid Fischbach MdB, meiner Einladung gefolgt ist und gleich zwei Recklinghäuser Pflegeeinrichtungen einen Besuch abstattete. Gemeinsam mit dem Sozialpolitischen Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion Recklinghausen, Ulrich Hempel, stand als erste Station das Hospiz "Zum heiligen Franziskus" in Recklinghausen-Süd auf unserem Programm, bevor die Bundespolitikerin in der Wohngemeinschaft der Diakonie für Demenzkranke, in Recklinghausen-Nord, mit Angehörigen ins Gespräch kommen konnte.

Im Rahmen meines laufenden Landtagswahlkampfes besuchte Ingrid Fischbach MdB Recklinghausen. Das Thema "Pflege" stand im Fokus des Besuchs der Parlamentarischen Staatssekretärin. So ging es für Fischbach zu Beginn, gemeinsam mit mir und dem Sozialpolitischen Sprecher der CDU-Fraktion im Recklinghäuser Kreistag, Ulrich Hempel, in das Hospiz "Zum heiligen Franziskus". Wir informierten uns über das Einrichtungsangebot und die oftmals durch irrsinnige Regularien hervorgerufene Sorgen und Nöte des Einrichtungsträgers sowie die des Personals.

Aber auch viel Positives wurde uns berichtet. Mit "Hospiz daheim" bietet das Recklinghäuser Hospiz eine ambulante Begleitung in den eigenen vier Wänden an. Somit ist das Hospiz "Zum heiligen Franziskus" erneut Vorreiter auf seinem Gebiet.

In den Gesprächen wurde mir einmal mehr bewusst, dass das Hospiz "Zum heiligen Franziskus" ein wichtiger Bestandteil der Recklinghäuser Gesellschaft ist. Mit dem neuen ambulanten Begleitungsangebot "Hospiz daheim" bietet die Einrichtung eine gute Ergänzung zum konventionellen stationären Angebot."

Zweiter Halt des Tages war die diakonische Wohngemeinschaft für Demenzkranke in Recklinghausen-Nord. Während einer Gesprächsrunde mit Angehörigen, konnten meine Gäste Ingrid Fischbach MdB, CDU-Bundestagskandidat Michael Breilmann, Ulrich Hempel und ich einiges über die Kostenübernahme für Bewohner von Senioren-Wohngemeinschaften erfahren. Auch hierbei konnte die PStS im Bundesministerium für Gesundheit, Ingrid Fischbach MdB, einige Anregungen und Aspekte mit nach Berlin nehmen, die den Angehörigen auf dem Herzen liegen. Im Anschluss an den Informationsaustausch bekamen wir dann noch einen Einblick in die Räumlichkeiten der Senioren-Wohngemeinschaft.

Nach oben