CDU Stadtverband Recklinghausen
Besuchen Sie uns auf http://www.bennoportmann.de

DRUCK STARTEN


...Neuigkeiten
08.04.2017, 17:33 Uhr
250 Gäste im Porsche-Zentrum
MIT Frühlingsempfang mit Hendrik Wüst
Unter dem Motto „Wirtschaft als Treiber für Wohlstand“ fand am 30. März, im Recklinghäuser Porschezentrum, der Frühjahrsempfang der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) statt. Ich durfte bei dieser exklusiven Veranstaltung, die im Nachgang von vielen der Teilnehmer als in dieser Form einzigartig in Recklinghausen bezeichnet wurde, auf dem Podium mitwirken.
Am Empfang begrüßte die Vorsitzende des MIT-Kreisverbandes, Professor Dr. Maria Zabel, die geladenen Gäste. Durch den Abend führte Torsten Jakob, Stadtverbandsvorsitzender der Recklinghäuser MIT, der mit seinem Team die Veranstaltung geplant und organisiert hatte.

Die Veranstalter freuten sich besonders Hendrik Wüst MdL, Landesvorsitzender der MIT NRW, den CDU-Landtagskandidaten Benno Portmann und den CDU-Bundestagskandidaten Michael Breilmann begrüßen zu dürfen, die an einer Podiumsdiskussion, unter der Leitung von Lothar Hegemann MdL, teilnahmen.

Bürgermeister Christoph Tesche sprach das Grußwort. Er rief zum Umdenken auf. Wenn zum Thema Baumfällung circa 80 Leserbriefe über Wochen in der Lokalpresse abgedruckt werden, sich allerdings zur Schließung eines wirtschaftlich gut dastehenden Unternehmens, durch die fast 400 Beschäftigte ihre Arbeitsplätzen verlieren, lediglich ein Leser zu Wort melde, habe sich in unserer Gesellschaft etwas in die falsche Richtung verschoben, mahnte das Recklinghäuser Stadtoberhaupt.

Diskutiert wurde unter anderem der wirtschaftliche Status Quo Nordrhein-Westafalens und unserer Region. Bei vielen relevanten Kriterien belegt NRW nur noch hintere Plätze. Viele Regionen, so auch der Kreis Recklinghausen, verlieren immer mehr den Anschluss.

Hendrik Wüst, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Düsseldorfer Landtag, betonte die Wichtigkeit des Kraftwerkes in Datteln – sowohl für die Region, als auch für den Energiewendeprozess Nordrhein-Westfalens. Neben dem New Park das zweite wichtige Großprojekt, was die Günen im Landtag systematisch blockieren.

Das Thema Bildung rief sowohl den CDU-Landtagskandidaten Benno Portmann, als auch den CDU-Bundestagskandidaten Michael Breilmann auf den Plan.

Die durch die rot-grüne Landesregierung seit Jahren praktizierte Bildungspolitik habe ihr Ziel verfehlt, so Benno Portmann. Sei es G8 oder die buchstäbliche „Inklusion mit der Brechstange“ – Schulministerin Löhrmann betreibe falsche Politik zu lasten von Kindern und Jugendlichen, prangerte der Diplomphysiker und Pädagoge an.

Für Michael Breilmann stand die berufliche Bildung im Fokus. „Der Berufseinstieg auch ohne Abitur muss wieder attraktiver und positiver gestellt werden, um dem Fachkräftemangel entgegen wirken zu können“, so der Castrop-Rauxeler Christdemokrat.

Im Anschluss an die Podiumsfast richtete Torsten Jakob, der selbst Unternehmer ist, abschließend das Wort an die anwesenden Gäste. Der Vorsitzende des Recklinghäuser Wirtschaftsflügels stellte die Wichtigkeit der kommunalen Wirtschaftsförderung dar. Eine wirkliche Vernetzung untereinander, um potentielle Investoren in der gesamten Emscher-Lippe-Region bedarfsabhängig zu vermitteln, müsse voran getrieben werden. Ein „Kirchturmdenken“ sei schädlich für die Gewinnung von Wachstumstreibern, so Jakob.

Arbeitsplatzerhaltende und -schaffende Maßnahmen müssen Jakobs Auffassung nach noch mehr zur „Chefsache“ gemacht werden.

Das große Interesse an der Veranstaltung - und zwar von Seiten der Wirtschaft, der Politik und sonstiger Institutionen – sollte als Chance verstanden werden. Gemeinsam kann viel erreicht werden. Genau hier möchte die MIT Recklinghausen ansetzen. Menschen zusammenbringen, als Schnittstelle fungieren, Ratgeber sein und als Kompetenzzentrum dienen. Weitere Mitstreiter sind herzlich willkommen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde eine Spendensammlung für das Haus „Regenbogen“, ein Wohnstätte für Behinderte, durchgeführt. Als Ergebnis konnte ein prall gefüllter Umschlag mit 1.300,- Euro an einen Vertreter des „Lions Club Recklinghausen“ übergeben werden.

Die Veranstalter des MIT-Kreis und –stadtverbandes Recklinghausen blicken auf eine äußerst gelungene, informative Veranstaltung zurück und freuen sich bereits jetzt auf weitere Formate dieser Art.

Bilderserie